Neuigkeiten
 
 

Monatlicher Aktionstag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Ab März werde ich 1x monatlich (Ausnahme: August = Sommerferien) einen Aktionstag ausrichten, an dem alle Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet teilnehmen können.

Er wird jeweils an einem Samstag in der Zeit von 10 – 16 Uhr stattfinden.

Geplant sind neben Spiel- und Bastelangeboten Ausflüge, Rallyes und vieles mehr.

Für manche der Angebote werde ich eine geringe Teilnehmergebührt erheben müssen, andere wiederum werden kostenlos sein. Damit ich die einzelnen Aktionen und Aktivitäten vernünftig planen kann, ist eine Anmeldung bis eine Woche vorher erforderlich! Was jeweils geplant ist und was die Kinder eventuell mitbringen müssen, werde ich rechtzeitig vorher hier im Stadtjournal als auch in den Jugendräumen bekannt geben.

Folgende Termine sind geplant:

10. März, 14. April, 5. Mai, 16. Juni, 7. Juli, 1. September, 6. Oktober, 10. November, 1. Dezember.

Los geht es also am 10. März. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Jugendraum in Heimbach (Am Eichelberg, hinter dem WIZE). Spiel und Spaß werden an diesem Tag im Vordergrund stehen. Wir werden verschiedene Ball-, Bewegungs- und Gruppenspiele ausprobieren. Gegen Mittag werden wir einkaufen gehen und gemeinsam kochen. Kosten entstehen hierfür keine, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Zu erreichen bin ich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0160 – 97227111.

 

 

4tägige Radtour der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Osterferien

Fast schon Tradition hat die 4tägige Radtour, welche die Offenen Jugendeinrichtungen der Stadt Heimbach und der Gemeinden Kreuzau und Vettweiß in der ersten Woche der Osterferien anbieten.

In diesem Jahr findet sie vom 26. – 29. März statt.

Unser Weg führt uns von Kreuzau über Brüggen nach Xanten und weiter nach Duisburg. Neu ist, dass die Gruppe am letzten Tag geteilt wird. Die normale Etappe führt nach Stommeln, wo Radler und Räder von einem Bus abgeholt und zurück nach Kreuzau gefahren werden. Die Sportlichen fahren am letzten Tag mit dem Rad von Duisburg nach Kreuzau. Wer welche Strecke fährt kann kurzfristig am Vortag entschieden werden.

In Brüggen und Xanten werden wir in Jugendherbergen übernachten, in Duisburg verbringen wir die Nacht in einer Hütte des Deutschen Alpenvereins mitten im Landschaftspark Nord.

Mitfahren können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren; die Kosten für alle 4 Tage betragen inkl. Übernachtung, Verpflegung und evtl. Bustransfer 109 Euro.

Anmeldungen sind ab sofort möglich; Anmeldeformulare gibt es bei mir in den Jugendräumen oder können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.